Vom Schwan und seinen Gratulanten – Nikolausfeier beim TSV Untersteinbach

Die diesjährige Nikolausfeier des TSV Untersteinbach stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Vereinsjubiläums. Unter dem Motto: „TSV Geburtstagsparty – Unser Schwan wird 75“ feierten die Gäste und natürlich die Kinder der TSV Nachwuchsgruppen gemeinsam den Geburtstag des Wappentiers, eingebettet in eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Insgesamt neun verschiedene Nachwuchsgruppen zeigten den Zuschauerinnen und Zuschauern in der bis zum letzten Platz gefüllten Festhalle in Untersteinbach ihr Können.

Die kleinen Fußballer der Bambinis demonstrierten ihrem „Ur-Opa Schwan“ wie toll sie schon schießen und jubeln können. Die Kunstturnerinnen zeigten dem staunenden Publikum in ihrem „Schwanenwettkampf“ Handstände, Räder, Flickflacks und Vieles mehr. Zum Mitmachen luden die Eltern-Kind-Turner dann das Publikum ein, nämlich zum Mitsingen: „Wie schön, dass du geboren bist“, dazu überreichte jedes Kind dem Schwan ein kleines Paket. Einen „Schwanentanz“ gab es nicht, aber beim „Ententanz“ der Kinderturner machte auch die gesamte Halle mit. Blumen gab es von der Fußball-F-Jugend, wenn auch das „tollste Geschenk“, das mit einem Augenzwinkern vorgetragen wurde, durch permanentes „Nicht-Mitmachen“ der Kinder geprägt war. Während sich die Trainer abmühte waren die Kinder eher gelangweilt und genervt und so landete am Ende auch noch unter großem Gelächter die Geburtstagstorte, die für den Schwan bestimmt war im Gesicht eines Trainers.

„Wer rastet der rostet“ lautete das Motto der neu formierten U 12 Volleyballer. Hier zeigten die kids, wie sich ein „eingerosteter“ Weihnachtsmann fit halten kann. Die Turngruppe der Lollipops zeigte zum gleichnamigen Lied wie sie „fit und flott“ bleiben. Rhythmisch-musikalisch wurde es dann wieder mit Jungs der „Tornados“. Zu verschiedenen Liedern trommelten die als Piraten verkleideten Kinder eifrig auf großen Pezzibällen. Den Abschluss bildete die Leichtathletikgruppe, die ein selbstgeschriebenes Lied für den Schwan vortrug, bei dem das Publikum in den Refrain mit einstimmen durfte.

Hermann Dürr überreichte dann noch ein paar Sportabzeichen und dann kam er, der Niklaus. Nachdem er über ein paar Kinder einige Anekdoten zu erzählen wusste und diese Lieder oder Gedichte zum Besten gaben erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk.

Moderiert wurde der Nachmittag wie gewohnt souverän von Jugendsprecherin Lena Polischko. Ein Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die für Kaffee und Kuchen gesorgt haben.

Ein ereignisreiches Jahr geht für den TSV zu Ende. Der Vorstand bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern und natürlich ein allen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Euch allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023. Bleibt gesund und engagiert.

Nikolaus 01 MediumDie Kinder warten gesapnnt auf den Nikolaus

Nikolaus 02Beim "Ententanz" hatten alle sichtlich viel Spaß

Nikolaus 03Gespannt wird das Treiben auf der Bühne beobachtet.