Volleyball: Herren verteidigen die Tabellenführung in der Bezirksliga

SG Kornwestheim/Freiberg - SG Untersteinbach/Öhringen 2 : 3 (26:24, 25:17, 24:26, 23:25, 14:16)

Die Herren der SG Untersteinbach/Öhringen traten am Samstag, den 26.11.2016, gegen den punktgleichen Tabellenzweiten der SG Kornwestheim/Freiberg an.

Zu Beginn des ersten Satzes dominierten die Untersteinbacher das Spielgeschehen und zeigten in allen Mannschaftsteilen eine überzeugende und nahezu fehlerfreie Leistung. Ab der Mitte des Satzes ließ jedoch die notwendige Konzentration nach und einige unnötige Eigenfehler führten dazu, dass die SG Kornwestheim/Freiberg aufholte. Es folgte eine starke Phase der Gastgeber, die den ersten Satz knapp mit 26:24 für sich entschieden.

Im zweiten Durchgang setzte die SG Kornwestheim/Freiberg den Gast durch gute Angriffe und eine gute Abwehr weiter unter Druck. Die Angriffe der Untersteinbacher landeten zu oft im gegnerischen Block und es schlichen sich unnötige Abwehrfehler ein. Darüber hinaus hatte der Gast ungewohnte Schwierigkeiten mit den eigenen Aufschlägen. So verlor man den zweiten Satz folgerichtig mit 25:17.

Im dritten Satz fanden die Untersteinbacher zunehmend besser ins Spiel. Es folgte ein spannender Schlagabtausch mit langen Ballwechseln, bei denen um jeden Punkt gekämpft wurde. Die Untersteinbacher Außenangreifer fanden nun ihr Ziel und ließen der gegnerischen Abwehr oftmals keine Chance. Dieser Satz ging somit mit 24:26 an den Gast. Im vierten Satz traten die Untersteinbacher gemäß dem Motto „Never change a running system“ in der gleichen taktischen Aufstellung an. Wieder zeigten beide Mannschaften eine sehr gute Leistung, wodurch sich kein Team absetzen konnte. Dank einer überragenden Teamleistung gewannen die Untersteinbacher den Satz mit 23:25. Nun folgte der entscheidende Tiebreak. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte dazu, dass die Untersteinbacher den letzten Satz mit 14:16 und somit das spannende Spiel für sich entschieden.

Am folgenden Heimspieltag (Sonntag, den 11.12.2016) kann die SG Untersteinbach/Öhringen nun gegen die Spvgg Möckmühl und den Renninger SC die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Herzliche Einladung hierzu.

Für die Spielgemeinschaft traten an:

Matthias Batt, Jan Böhringer, Samuel Böhringer, Christoph Krauß, Luca Landes, Sebastian Olbrich, Konstantin Schneider und Niels Simmet