Volleyball Herren sind Bezirkspokalsieger, trotz Schrecksekunde im Halbfinale!

Am Sonntag, den 07.05.17 fand die Pokalendrunde des Volleyballbezirks Nord der Saison 2016/2017 in Steinheim statt. Die Herrenmannschaft der SG TSV Untersteinbach/TSG Öhringen hatte sich, wie bereits im letzten Jahr, wieder qualifiziert.

Gegen den Halbfinal-Gegner TSV Kleiningersheim konnten die Stobacher zügig den ersten Satz mit 25:13 gewinnen. Motiviert vom ersten, ging es im zweiten Satz genauso weiter, bis das Spiel bei 9:3 unterbrochen wurde. Ein kleiner aber folgenschwerer Fehler auf dem Spielberichtsbogen: Der Libero war nicht als Libero, sondern als „normaler" Spieler eingetragen. Dies hatte zur Folge, dass alle bisher erzielten Punkte für die Stobacher gestrichen wurden. Das bedeutete, der erste Satz wurde mit 0:25 als verloren gewertet und nun bei 0:3 Punkten im zweiten Satz weitergespielt werden musste.
Erhitzt von diesem großen Punktverlust, wurden die Stobacher sowohl im Block als auch im Angriff sicherer und gaben den Kornwestheimern auch im zweiten Satz keine Chance (25:14). Jetzt waren auch endlich alle der zahlreich angereisten Fans eingetroffen und unterstützten die Mannschaft im dritten Satz lautstark. Am Ende wurde dieser mit 25:17 deutlich gewonnen. Obwohl jetzt eigentlich schon drei Sätze gewonnen waren, stand es erst 2:1 und es ging in die vierte Runde. Nun hatte auch endlich Kornwestheim ins Spiel gefunden und wollte es den Stobachern noch einmal schwermachen, konnten aber der überragenden Leistung nichts mehr entgegensetzen (25:23). Dadurch war mit „4:0" der Finaleinzug redlich verdient.

Der Finalgegner war unser „Nachbar", der SSV Geißelhardt 2. Diese hatten es sogar aus der B-Klasse in die Bezirkspokalendrunde geschafft. Dass das nicht umsonst geschehen war, bekamen die Stobacher gleich im ersten Satz zu spüren. Jetzt hieß es variabler spielen und wenn möglich die Spielzüge des Gegners vorauszusehen. Was dann auch gelang und wodurch auch hier der erste Satz gesichert werden konnte (25:16). Doch die Gegner waren noch nicht geschlagen und versuchten es unablässig weiter den starken Block zu umgehen und konnten dadurch auch kurzzeitig den Spielstand drehen. Allerdings nur kurzzeitig. Nachdem sich die Spielgemeinschaft kurz darauf wieder gefasst hatte, war auch dieser Satz schon zu ihren Gunsten beendet (25:21).Im dritten Satz gelang es den Geißelhardtern nicht mehr die starken Angriffe der Stobacher abzuwehren oder zu erwiedern. Dementsprechend schnell und sicher konnte der Sieg (25:16) und somit auch der Pokal gewonnen werden.

Es spielten für die SG TSV U. / TSG Ö.: Niels Simmet, Matthias Batt, Luca Landes, Konstantin Schneider (Spielertrainer), Klaus Knödler, Jan Böhringer und Samuel Böhringer.