Volleyball Damen 1 - Zusammenfassung der bisherigen Spiele

Mit einigen neuen Spielerinnen im Kader und neuen Trikots am Leib starteten die Volleyball Damen der SG Bitzfeld-Untersteinbach in ihre zweite Saison in der Bezirksliga.

Nachdem wir uns am Ende der letzten Saison schweren Herzens von unseren Stammspielerinnen Silke Kühner und Sarah Bauer verabschieden mussten und Johanna Jakob in ihren wohlverdienten Schwangerschaftsurlaub schickten – irgendjemand muss schließlich für die nächste Generation an Volleyballerinnen sorgen J- sind wir jetzt gestärkt mit einigen neuen Gesichtern bereit an die erfolgreiche Saison 2016/17 anzuknüpfen.

An unserem ersten Spieltag mussten wir gleich gegen den erfahrenen Landesligaabsteiger TV Lauffen ran und waren fest entschlossen ein paar Punkte mit nach Hause zu nehmen. Leider dominierten an diesem Tag nicht wie sonst gute Angriffs- und Blockaktionen, sondern eher Annahme- und Konzentrationsschwächen, sodass wir uns nach nur drei kurzen Sätzen schon geschlagen geben mussten.

Eine Woche später ging es in unserem ersten Pokalspiel gegen die ebenfalls bei uns in der Runde spielende Mannschaft von Heilbronn. Mit der vorhergehenden Niederlage im Hinterkopf waren wir umso motivierter in diesem Spiel endlich zu zeigen was wir können. Mit einer souveränen Annahme- und Abwehrleistung, starken Angriffen und harten Aufschlägen rangen wir Heilbronn in vier Sätzen nieder und konnten uns mit neuem Selbstvertrauen auf unseren ersten Heimspieltag freuen.

Bei uns in Untersteinbach spielten wir am frühen Sonntagmorgen gegen den ebenfalls aus der Landesliga abgestiegenen TSV Willsbach. Im ersten Satz lief alles super und wir konnten ihn schnell und ohne große Anstrengungen mit 25:16 für uns entscheiden. Dann kam jedoch das leider nur allzu bekannte Konzentrationsloch bei uns und wir mussten die nächsten zwei Sätze an die Gäste abgeben. Zum Glück konnten wir uns zum Ende hin nochmal aufraffen, sodass wir das Spiel noch mit 3:2 Sätzen gewannen und unsere ersten zwei Punkte begrüßen konnten.

Direkt im Anschluss kam es zu einer Neuauflage des Pokalspiels gegen die TSG Heilbronn und wir waren fest entschlossen das 3:1 aus dem Pokal noch zu toppen. Heilbronn hatte an diesem Tag, wie schon im Pokal, enorme Probleme mit unseren druckvollen Angaben, sodass wir fast alle Angriffe leicht abwehren und ganz in Ruhe unser Spiel aufbauen konnten. Unseren überragenden Angriffen hatte Heilbronn dann nichts mehr entgegenzusetzen, sodass dieses Spiel nach gerade Mal 38 Gegenpunkten mit einem klaren 3:0 für uns endete.

Am 29.10. waren wir dann beim Tabellenletzten in Kornwestheim zu Gast. Hier war ein Sieg schon fast Pflicht und so starteten wir auch konzentriert und mit viel Selbstbewusstsein in das Duell. Die ersten zwei Sätze waren schnell und ohne Probleme gewonnen und wir haben uns schon auf 3 einfache Punkte gefreut. Leider kam diese Freude zu früh, denn Kornwestheim steigerte sich enorm in der Annahme und Abwehr und kämpfte verbissen um jeden Punkt, während wir wohl mental schon im Feierabend steckten. So gaben wir die nächsten zwei Sätze jeweils ganz knapp mit 23:25 und 24:26 an die hochmotivierten Kornwestheimer ab, die dann auch voll im fünften Satz die Nase vorne hatten.

So blieb von den erhofften 3 Punkten am Ende nur noch einer Übrig und wir stehen jetzt nach dem 3. Spieltag auf dem vierten Platz in der Tabelle.

Ein ganz großes Dankeschön an unseren Sponsor Zimmergeschäft Holzwurm für unsere schönen neuen Trikots und natürlich auch an alle Fans und Unterstützer, die bei unseren Spielen für eine super Stimmung sorgen.